Einem Jungpolitiker die Chance geben

von Andreas Dürr, Landrat, Biel-Benken

Regula Messerli aus anderer Sicht

von Martin Haug, Oberwil

Ich arbeite seit einigen Jahren mit Regula Messerli im Stiftungsrat der Basler Papiermühle zusammen. Diese widmet sich hauptsächlich der Papierherstellung, der Buchdruckkunst, dem Buchbinden und der Schrift im Allgemeinen, beschäftigt aber auch sehr viele Menschen mit Behinderungen und freiwillige Mitarbeitende. Seit 2018 steht Regula Messerli dem Stiftungsrat als Präsidentin vor. In dieser Funktion werden ihre umsichtige Leitung der Sitzungen, ihr grosses Interesse an den Inhalten des Museums, ihr eindrückliches Engagement für eine sichere Zukunft der Papiermühle und ihre wertschätzende Art der Zuwendung zu den so unterschiedlichen Menschen, die in diesem Haus arbeiten, eindrücklich sichtbar. Diese Qualitäten soll sie auch weiterhin dem Gemeinderat Oberwil zur Verfügung stellen.

Sebastian Binggeli in die Gemeindekommission

von Regula Messerli, Gemeinderätin FDP

Mit Sebastian Binggeli kandidiert ein kompetenter junger Mann für die Gemeindekommission. Sebastian ist schon ganz lange an den politischen Geschehnissen interessiert. Nun möchte er sich auch aktiv einbringen, mitgestalten und mitdiskutieren. Regelmässig ist er in der Gemeindeversammlung. Er engagiert sich bei den Jungfreisinnigen Baselland und hat im vergangenen Herbst sein Glück bei den Nationalratswahlen versucht. Der Einstieg ins aktive politische Geschehen ist auf kommunaler Ebene sicher ideal. In Oberwil ist er seit 4 Jahren aktiv in der Jugendkommission. Sein Ziel ist es, mitzuhelfen, damit Oberwil eine lebenswerte und infrastrukturell gut aufgestellte Gemeinde bleibt.

Sebastian Binggeli hat vor kurzer Zeit das Gymnasium mit der Matur (Schwerpunkt Biologie und Chemie) abgeschlossen und wird im September ein Studium der Rechtswissenschaft beginnen.

In seiner Freizeit spielt S. Binggeli Akkordeon und ist Mitglied im Akkordeonorchester Basel-Allschwil.

Es ist Zeit, dass wir den Jungen die Möglichkeit der aktiven politischen Partizipation geben, nicht nur davon reden, und uns über Politabstinenz junger Menschen beklagen.  Sie sollen Mithelfen, an einer guten Zukunft für Oberwil zu bauen.

Deshalb setze ich Sebastian Binggeli 2 Mal auf die Liste 1 der FDP und gebe ihm meine Stimme!

Lösungsorientiert und effizient – Regula Messerli wieder in den Gemeinderat

von Marie-Therese Borer, Oberwil

Ich finde es bemerkenswert, dass sich Regula Messerli wieder zur Wahl in den Gemeinderat stellt, dies nachdem sie bereits 12 Jahre als Gemeinderätin tätig war. Dass sich alle 7 bisherige Gemeinderäte für eine weitere Periode zur Verfügung stellen, zeugt von einer sehr guten Zusammenarbeit.

Regula Messerli  bringt nach 12 Jahren Tätigkeit  im Schulwesen und in den Familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen  viel Erfahrung mit, die sie auch weiterhin in der Gemeinde, aber auch im Kanton einbringen kann. Auch als Präsidentin der Musikschule Leimental ist ihr vielfältiges Wissen, die grosse Vernetzung und die langjährige Erfahrung ein grosser Vorteil.

Regula Messerli arbeitet lösungsorientiert und effizient, sie nimmt mit viel Freude und Engagement die Aufgaben der Gemeinde wahr. Für Regula Messerli steht immer der Bürger im Mittepunkt.

Engagiert und umsichtig: Regula Messerli wieder in den Gemeinderat

von Sebastian Binggeli, Oberwil

Ich kenne und schätze Regula Messerli seit meiner Tätigkeit in der Jugendkommission Oberwil, in welcher sie Kraft ihres Amtes als Gemeinderätin auch Mitglied ist.

Wie ich finde, ist sie eine volksnahe, pragmatische und trotzdem fokussierte Politikerin mit grosser Leidenschaft für ein lebendiges, familienfreundliches und dynamisches Oberwil; gerade in der Bildungs- und Familienpolitik.

Der Wille zum Mitgestalten ihrerseits zeigt sich auch in weitern Funktionen, welche Regula Messerli ausübt. Herausgreifen möchte ich ihr Engagement in der Musik, wo sie sowohl Präsidentin der Musikschule Leimental ist sowie Präsidentin des Verbands Musikschulen Baselland. Sie spielt aber auch aktiv im Philharmonischen Orchester Basel, in welchem sie im Speziellen junge Musikerinnen und Musiker fördert. Auch in der Politik ist ihr die Förderung junger Menschen ein Anliegen, was aus meiner Sicht gerade für Oberwil sehr wichtig ist.

Dass Regula Messerli auch immer wieder betont, dass ihr die Weiterentwicklung der Gemeinde und die Ausübung des Gemeinderat-Amtes Freude bereitet, scheint mir eine wichtige Grundlage für dieses Mandat. Unterstützen Sie deshalb wie ich Regula Messerli mit Ihrer Stimme für eine weitere Amtsperiode.

Wenn ich die Wahl hätte…

von Philipp Olah, Biel-Benken

…dann würde ich Dominique Olah wieder in die Gemeindekommission wählen! Warum? Dominique (Olah) lebt Werte vor, die heute leider zu oft in den Hintergrund geraten sind. Privat ist er ein liebevoller Familienmensch. Er pflegt seinen Freundeskreis, der ihm sehr am Herzen liegt. Beruflich ist er seit bald 25 (!) Jahren ein treuer Schaffer mit einer beeindruckenden Karriere bei einem grossen Schweizer Versicherer. Mit seinen feinen Fühlern erkennt er auch im politischen Umfeld schnell die unterschiedlichen Interessenlagen. Mit seiner angenehmen, ausgeglichenen Art und seiner zielgerichteten Arbeitsweise führt er diese zu einem bei uns in der Schweiz so geschätzten Kompromiss. Dabei vernachlässigt er auch nicht seine eigenen Erwartungen und Ziele.

Da ich mein Glück in Biel-Benken gefunden habe, kann ich Dominique Olah leider nicht wählen. Ich kann Ihnen Dominique Olah jedoch sehr empfehlen. Als sein jüngerer Bruder lege ich jederzeit meine Hand für ihn ins Feuer. Mit der Wahl von Dominique Olah in die Gemeindekommission machen Sie alles richtig!

Natasja Sommer-Feldbrugge in die Gemeindekommission

von Paul Hofer, e. Landrat FDP, Oberwil

Natasja Sommer wohnt seit über 15 Jahren in Oberwil. Mit 18 Jahren ist sie aus Holland in die Schweiz gezügelt. Ich kenne Natasja seit mehr als einem Jahrzehnt. Wenn es etwas gibt, das Natasja auszeichnet, dann ihre konsequent liberale Haltung. Auch wenn wir nicht immer derselben Meinung sind, ihr stets klares liberales Denken und Handeln haben mich überzeugt, dass Natasja Sommer-Feldbrugge eine echte Bereicherung für die Gemeindekommission in Oberwil ist. Deshalb zweimal Natasja Sommer-Feldbrugge auf dem Wahlzettel.

Natasja verfügt als Betriebsökonomin HWV über eine jahrzehntelange Exekutiv-Erfahrung in den verschiedensten Branchen wie IT, Telecom oder Luftfahrt. Seit 2013 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung von JT International AG, Dagmarsellen und leitet den Bereich Corporate Affairs & Communications nach leitenden Funktionen bei Sunrise, Avaloq, Swiss und Swisscom. Sie ist Vorstandsmitglied beim schweizerischen Arbeitgeberverband und Mitglied in der Kommission Finanzen und Steuern bei Economiesuisse.

Immer wieder wird darüber geredet, dass sich erfolgreiche Persönlichkeiten aus der Wirtschaft nicht für gemeinnützige Arbeiten zur Verfügung stellen. Mit der Wahl von Natasja Sommer-Feldbrugge in die Gemeindekommission haben wir alle die Chance, das Gegenteil zu beweisen. Ich wähle überzeugt am 9. Februar 2020 Natasja Sommer-Feldbrugge.

Regula Messerli soll…

von Claudia Bieger, Oberwil

… im Gemeinderat bleiben, wo ihre fundierten Fachkenntnisse, Ihr Engagement und Ihre Bodenständigkeit ein wichtiger Bestandteil im Gesamtgemeinderat sind. Sie hilft damit laufende und zukünftige Projekte voranzubringen

In dieser Amtsperiode hat Sie sich eingesetzt, dass die Kinderbetreuung während der Ferienzeit ausgebaut wird, die Familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen laufend an neue Gegebenheiten angepasst werden. Zudem hat sie sich beim Bau des Schulhauses Am Marbach für eine moderne und zweckmässige Infrastruktur der Primarschule eingesetzt. Mit Weitsicht hat sie der Musikschule neue und zeitgemässe Räume ermöglicht und auch jetzt ist sie bereits wieder in die Planung für ein neues (oder saniertes) Schulhaus involviert. Mit dem Projekt Frühe Sprachförderung, das im Sommer startet, zeigt sich, dass sie vorausschauend Projekte in Angriff nimmt und sich aktuellen Problemen stellt.

Ich erlebe Regula Messerli als Präsidentin des Schulrats der Musikschule Leimental, den sie professionell und sehr kompetent führt. Man spürt die Erfahrung, die Vernetzung und das feu sacré für eine umfassende Bildung unserer Kinder.

Ich bin mit ihrem Engagement und Ihrer Leistung sehr zufrieden und wähle Sie auf jeden Fall wieder. Sie hoffentlich auch!

Gemeindewahlen 2020

Gesamterneuerungswahlen

Im Jahre 2020 steht die Gesamterneuerung aller Gremien in den Baselbieter Gemeinden auf dem Programm.

Die wichtigsten Termine:

09.02.2020   Gemeinderat und -kommission, Bürgerrat