Für hohe Lebensqualität und wirtschaftlichen Erfolg

von Stefan Steinemann, bisher, Kandidat für die Gemeindekommission

Im Jahr 1970 bin ich in Basel geboren. Fast mein ganzes Leben habe ich im Leimental gelebt, wovon über 25 Jahre in Oberwil. Von Beruf bin ich Rechtsanwalt und eidg. dipl. Steuerexperte. In meiner Freizeit wandere, segle und reise ich gerne.

Politisch setze ich mich für einen sorgfältigen Umgang mit den Steuergeldern ein. Es ist zwischen Notwendigem und bloss Wünschbarem zu unterscheiden. Mir ist es ein Anliegen, sicherzustellen, dass Oberwil steuerlich attraktiv bleibt. Die kleineren und mittleren Unternehmen im Dorf unterstütze ich, indem ich gegen unnötige kommunale Regulierungen kämpfe. Auch setze ich mich für eine intakte Umwelt ein, um langfristig eine hohe Lebensqualität und unseren wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten. Wichtig ist für mich weiter, dass in Oberwil das Einkaufen im Dorfzentrum attraktiv bleibt, der Durchgangsverkehr von den Quartieren ferngehalten wird sowie ein vielfältiges Sportangebot von Privaten und Vereinen besteht.


 

Für sachgerechte, pragmatische, kostenbewusste Entscheide

von Andreas Eugster, Kandidat für die Gemeindekommission

Seit 26 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Oberwil. Dank seiner schönen Lage im Leimental,  den sehr guten Verkehrsverbindungen und einer Infrastruktur (Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Gewerbe etc.), die keine Wünsche offenlässt,  ist Oberwil eine sehr attraktive Wohngemeinde.  Das soll sie auch weiterhin sein, und dafür werde ich mich in der Gemeindekommission einsetzen.

Was heisst das konkret? Hier ein paar Stichworte: Tagesstrukturen für Kinder, die es beiden Elternteilen sowie Alleinerziehenden ermöglichen, erwerbstätig zu sein;  ein sinnvolles Nebeneinander (nicht Gegeneinander!) aller Verkehrsträger  (öV, Velos, Fussgänger, motorisierter Individualverkehr); wirtschafts- und gewerbefreundliche Rahmenbedingungen, damit in Oberwil neue Arbeitsplätze entstehen; gesunde Gemeindefinanzen, Beibehalten des attraktiven Gemeindesteuersatzes.

In unserem Kanton ist leider der Handlungsspielraum der Gemeinden recht gering. Immer mehr muss die Gemeinde nur noch nachvollziehen, was der Kanton oder der Bund vorschreiben. Umso wichtiger ist es, dass Dinge, die die Gemeinde in eigener Kompetenz regeln kann, sachgerecht, pragmatisch und kostenbewusst entschieden werden.

Dafür möchte ich mich in der Gemeindekommission einsetzen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


 

Oberwil liegt mir am Herzen

von Andreja Weber, bisher, Kandidat für die Gemeindekommission

Seit meiner Geburt vor 55 Jahren lebe ich in Oberwil. Dieses Dorf liegt mir sehr am Herzen, und ich engagiere mich deshalb unter anderem schon seit 14 Jahren als FDP-Vertreter in der Gemeindekommission. Beruflich beschäftige ich mich als Verantwortlicher für das Treasury der Endress+Hauser Gruppe täglich mit Finanzfragen. Gesunde Finanzen sind mir ein grosses Anliegen. Sie sind auch eine wichtige Voraussetzung, damit wir Oberwil als attraktiven Wohn- und Lebensraum weiterentwickeln können.

Seit 20 Jahren heize ich mein Haus mit einer Wärmepumpe, seit 7 Jahren fahre ich ein Hybridauto - ökologisches und wirtschaftliches Denken sind für mich kein Widerspruch. Als Liberaler kämpfe ich zudem für mehr Eigenverantwortung und gegen überbordende Regulierungen und Gesetze, die unsere freie Gesellschaft und unser Leben unnötig einschränken.

Mit Ihrer Stimme werde ich mich gerne vier weitere Jahre dafür einsetzen. Herzlichen Dank!


 

Für ein familienfreundliches und lebenswertes Oberwil

von Dominique Olah, bisher, Kandidat für die Gemeindekommission

Ich bin in Oberwil aufgewachsen und habe alle obligatorischen Schulen hier besucht. Mit Ausnahme eines Auslandaufenthaltes war ich stets in Oberwil wohnhaft. Meine Frau und unsere zwei Kinder sind ebenfalls stark in Oberwil verwurzelt und nehmen aktiv am Gemeinde- und Vereinsleben teil.

Als sportlich begeisterter Mittvierziger habe ich vor zwei Jahren die Fussballschuhe gegen ein Bike getauscht und halte mich mit Ausfahrten auf den nahen Anhöhen fit. Ich schätze soziale Kontakte und empfinde die Pflege dieser Beziehungen in der heutigen Zeit als sehr wichtig. Diese pflege ich aktiv als Mitglied in verschiedenen Vereinen.

Beruflich bin ich seit nunmehr 25 Jahren in der Marketingabteilung einer grossen Versicherung in Basel tätig und organisiere Kundenevents in der ganzen Schweiz.

Damit Oberwil familienfreundlich und lebenswert bleibt, kandidiere ich erneut als Mitglied der Gemeindekommission. Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich gewohnt, mit unterschiedlichsten Interessengruppen zu arbeiten und gemeinsame Ziele zu verfolgen und diese zu erreichen und umzusetzen. Mit dieser Fähigkeit möchte ich mich weiterhin als Mitglied der Gemeindekommission einbringen, damit Oberwil eine fortschrittliche, attraktive und gesunde Gemeinde bleibt!

Lassen Sie mich Ihre Stimme in der Gemeindekommission sein! Vielen Dank für Ihre Stimme.


 

Erfahrung aus der Finanzkommission aktiv einbringen

Dr. Alfred Binggeli-Henz, Kandidat für die Gemeindekommission

Seit 1990 lebe ich mit meiner Frau und mit unseren Zwillingen im lebenswerten Oberwil. Beruflich betreue ich seit mehr als 35 Jahren vor allem Einrichtungen der beruflichen Vorsorge sowie gemeinnützige Stiftungen in organisatorischen und finanziellen Belangen.

Das Desinteresse vieler am politischen Geschehen, welches in den sehr tiefen Wahl- und Abstimmungsbeteiligungen zum Ausdruck kommt, hat mich bewogen für die Wahl in die Gemeindekommission zu kandidieren.

Während mehreren Jahren durfte ich selbst als Mitglied der Finanzkommission, davon zwei Jahre als deren Vorsitzenden, für die Gemeinde politisch aktiv sein. Aktuell wirke ich in der Funktion des Kassiers im Vorstand der FDP Oberwil mit.

Nur wenn wir uns aktiv in die Politik und insbesondere die Gemeindepolitik einbringen, können wir durch Vorleben und sich aktives Einbringen das Interesse an der Teilnahme am politischen Prozess erhöhen. Wir alle sind gefordert, an einer finanziell tragbaren und nachhaltigen Zukunft von Oberwil mitzuarbeiten! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


 

Bereit für eine weitere Amtsperiode

Regula Messerli, bisher, Kandidatin für den Gemeinderat

Ich bin gelernte Pflegefachfrau HF und diplomierte Expertin Anästhesiepflege NDS HF und habe rund 15 Jahre in diesen Berufen gearbeitet. Als Mutter zweier junger Erwachsener kenne ich die Anforderungen, die man als Familie an eine politische Gemeinde und deren Schulwesen hat.

Es ist vor allem die Freude am Mandat selber, die mich auch nach 12 Jahren dazu bewogen hat, mich für eine weiter Amtsperiode zur Verfügung zu stellen. Bei allen Geschäften steht eine gute Entwicklung unserer Gemeinde im Zentrum. Lebenswert soll Oberwil bleiben, Bewährtes soll erhalten bleiben, mit neuen Entwicklungen müssen wir Schritt halten. Altes und Überholtes müssen wir ablegen. Oberwil soll weiterhin für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen attraktiv bleiben.

Ich bin kompromissbereit und suche pragmatische Lösungen. Ich trage Verantwortung für meine Entscheide. Dabei liegt mir die laute Politik nicht. Ich bin eher eine stille, aber zuverlässige Schafferin, bereit, mich mit ganzer Kraft für etwas einzusetzen.

Ich vertrete im Gemeinderat liberale Werte. Vielfalt, Toleranz, Eigenverantwortung, Offenheit und Solidarität sind Grundwerte, nach denen ich meine Entscheidungen fälle. Sie sind die beste Antwort auf aktuelle politische Fragen in der Gemeindepolitik und bleiben auch in den nächsten vier Jahren Leitlinien meines Denkens und Handelns.


 

Eine Stimme für die junge Generation

Sebastian Binggeli, Kandidat für die Gemeindekommission

Ich lebe seit meiner Geburt im Jahre 1999 in Oberwil. Hier habe ich meine Schulzeit verbracht und zuletzt am Gymnasium Oberwil die Matur gemacht. Zur Zeit bin ich als Zivildienstler in der Psychiatrie tätig und werde im September mein Studium beginnen.

Sich politisch zu engagieren ist für mich ein wichtiger Bestandteil unseres Systems. Gerade jetzt ist es wichtig, dass auf kommunaler Ebene eine neue Generation politisch aktiver und interessierter Menschen die Möglichkeit erhält, mitzugestalten. Hierfür möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen. 

Derzeit bin ich Mitglied in der Jugendkommission Oberwil und nebenbei auch parteiintern engagiert. Nun kandidiere ich für die Gemeindekommission, damit auch in diesem Gremium eine neue Generation Oberwiler Einwohner vertreten sein wird. Mit meiner Kandidatur möchte ich auch dem zunehmenden Desinteresse an politischer Partizipation im Allgemeinen wie auch in der Kommunalpolitik im Speziellen entgegenwirken.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


 

Die Arbeit im Gemeinderat weiterführen

Karl Schenk-Hügin, bisher, Kandidat für den Gemeinderat

Seit bald acht Jahren arbeite ich im Gemeinderat mit meinen Ressorts Finanzen sowie Freizeit, Kultur und Sport mit. Bei den kommenden Wahlen stelle ich mich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung, um zusammen mit dem Gesamtgemeinderat und der Verwaltung unser Dorf so zu entwickeln, dass es auch weiterhin für Alle lebenswert und finanziell gesund bleibt.

Dabei bringe ich meine langjährigen und vielfältigen Erfahrungen aus meinem Beruf als Elektroingenieur und Dozent, meiner politischen Arbeit im Gemeinderat und in Kommissionen, meiner Tätigkeit als Präsident oder Vorstandsmitglied in Verbänden und Vereinen, aus dem Sport und als Mensch und Oberwiler mit ein.

Mit Ihrer Unterstützung engagiere ich mich weitere vier Jahre für ein lebendiges, lebenswertes Dorf mit gesunden Finanzen.


 

Konstruktiv und sachlich für ein stabiles Oberwil

Felix López, bisher, Kandidat für die Gemeindekommission

Ich bin in Basel als Bankjurist in leitender Stellung tätig und lebe seit 2005 mit meiner Frau und unseren 3 Kindern gerne in Oberwil. Mit Freude engagiere ich mich nach wie vor als Mitglied der Gemeindekommission, die ich seit 2018 präsidieren darf, der Energie- und Umweltkommission  und als Sektionspräsident der FDP Oberwil für das Wohl unserer Gemeinde.

Ich schätze die konstruktive und sachliche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aller in den Kommissionen und politischen Gremien vertretenen Parteien. Gerne setze ich mich wirtschaftsliberal und  –  auch ökologisch  –  nachhaltig für die Anliegen von Oberwil ein.

Es braucht unser aller Einsatz, damit wir mit Vernunft in Oberwil die Stabilität bewahren und den Fortschritt ermöglichen...   damit Oberwil attraktiv bleibt! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


 

Gemeindewahlen 2020

Gesamterneuerungswahlen

Im Jahre 2020 steht die Gesamterneuerung aller Gremien in den Baselbieter Gemeinden auf dem Programm.

Die wichtigsten Termine:

09.02.2020   Gemeinderat und -kommission, Bürgerrat
22.03.2020   allfällige Nachwahlen
17.05.2020   Gemeindepräsident/in, BG-Präsident/in, Schulräte
14.06.2020   allfällige Nachwahlen
27.09.2020   Sozialhilfebehörde
29.11.2020   allfällige Nachwahlen