Weitere Oberwiler Behörden

In der Gemeinde bestehen folgende weiteren Behörden:

Schulrat des Kindergartens und der Primarschule

Mitglieder

• Regula Messerli ist als Gemeinderätin von Amtes wegen Mitglied des Schulrates.
  • Eine weitere FDP-Vertretung ist zur Zeit vakant.

Aufgaben

Der Schulrat wird politisch gewählt und ist verantwortlich dafür, dass die Vorgaben des Kantons eingehalten werden. Er genehmigt das Schulprogramm und ist Anstellungsbehörde für unbefristet angestellte Lehrpersonen und die Schullleitung. Er bringt Anliegen der Erziehungsberechtigten in die Schule ein und ist Rekursinstanz bei Entscheiden der Schulleitung.

Schulrat der Sekundarschule Oberwil/Biel-Benken

Oberwiler Vertretung

Mitglieder

Corinne Eugster ist Präsidentin des Schulrates der Sekundarschule Oberwil/Biel-Benken.

Aufgaben

Oberwil bildet zusammen mit Biel-Benken einen Schulkreis für die Sekundarschule. Dem Schulrat Sekundarschule gehören fünf Mitglieder aus Oberwil und zwei Mitglieder aus Biel-Benken an.
Der Schulrat Sekundarschule übt die Aufsicht über die Sekundarschule aus. Er vollzieht die Erlasse über das Schul- und Erziehungswesen, die Beschlüsse des Regierungsrates und des Bildungsrates sowie die Weisungen und Verfügungen der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion. Er sorgt für die Besetzung freier und beantragt die Schaffung neuer Lehrstellen.

Schulrat der Musikschule Leimental

Oberwiler Vertretung

Mitglieder

Regula Messerli ist Präsidentin des Schulrates der Musikschule Leimental.

Aufgaben

Die Einwohnergemeinden Biel-Benken, Ettingen, Oberwil und Therwil setzen für ihre Musikschule einen gemeinsamen Schulrat ein (Schulrat der Musikschule Leimental).

Der Schulrat der Musikschule Leimental übt die Aufgaben und Befugnisse aus, die das Bildungsgesetz den Schulräten auferlegt, und untersteht dessen Bestimmungen.
Er untersteht im Weiteren den Bestimmungen des Gemeindegesetzes.

Sozialhilfebehörde

• FDP-Vertretung z.Z. vakant

Aufgaben

Die Sozialhilfe hat die Aufgabe, der Bedürftigkeit vorzubeugen, deren Ursachen zu ermitteln und zu beseitigen, durch geeignete Massnahmen deren Folgen zu lindern und zu beheben, sowie die Selbsthilfe von Bedürftigen zu fördern. Die Sozialhilfebehörde entscheidet über Unterstützungsmassnahmen für Personen, welche nicht in der Lage sind, für ihren Lebensunterhalt aufzukommen. Das kantonale Sozialhilfegesetz legt die Voraussetzungen für die Unterstützungsleistungen fest.