Zwei gut gefüllte Rucksäcke

von Rudolf Mohler, e. Gemeindepräsident, Oberwil

Am 3. März stehen die Gesamterneuerungswahlen an. Für die Baselbieter Gemeinderäte gilt überall das Milizsystem; d.h. es werden Ratsmitglieder gewählt, die das Mandat nebenamtlich erfüllen. Da die Aufgaben gerade auch bei den Gemeinden immer komplexer werden, ist es ganz wichtig, daß die Gewählten von ihrer Ausbildung und ihrer Berufserfahrung her einen gut gefüllten Rucksack mitbringen. Die Freisinnigen schlagen zwei neue Kandidaten vor, deren Rucksäcke sehr gut gefüllt sind.

Alfred Binggeli ist promovierter Ökonom und hat in langjähriger Berufstätigkeit in der Kundenbetreuung eine immense Erfahrung gesammelt.

Stefan Steinemann hat als Rechtsanwalt und als eidg. dipl. Steuerexperte eine breite, solide Ausbildung. Seine Tätigkeit als Gerichtsschreiber am Kantonsgericht, der mit den Richtern an der Urteilsbildung mitwirkt, hat ihm eine weite Erfahrung in Privatem wie in Öffentlichem gebracht.

Beiden Kandidaten liegt eine gedeihliche Entwicklung von Oberwil am Herzen.

Ich empfehle die beiden zur Wahl in den Gemeinderat.

Stefan Steinemann hat das notwendige Rüstzeug

von Regula Messerli, Gemeinderätin, Oberwil

Ich wähle am 3. März Stefan Steinemann in den Gemeinderat.

Mit seinem beruflichen Hintergrund bringt er das notwenige Rüstzeug für dieses anspruchsvolle Amt mit. Als Präsident der Geschäftsprüfungskommission und Mitglied der Gemeindekommission sieht er zudem seit acht Jahren vertieft in die Gemeindepolitik und weiss, welche Themen derzeit den Gemeinderat beschäftigen. Dieses Vorwissen ist nicht notwendig, aber die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen sind äusserst hilfreich, um baldmöglichst fundiert mitentscheiden zu können. Stefan Steinemann liegt ein wohnliches Oberwil und gesunde Finanzen genauso am Herzen wie eine intakte Umwelt.

Deshalb hat er meine Stimme.

Stefan Steinemann bringt profunde Kenntnisse in den Gemeinderat

von Paul Hofer, e. Landrat FDP, Oberwil

Am 3. März findet der Wahlgang für den Gemeinderat statt. Stefan Steinemann ist ein sehr geeigneter Kandidat. Er ist kompetent und sehr dossiersicher. Das heisst, er kennt sich in den Themen der Gemeinde Oberwil sehr gut aus.

Stefan Steinemann ist Mitglied der Geschäftsprüfungskommission Oberwil, davon die letzten 8 Jahre als Präsident, und seit 8 Jahren Mitglied der Gemeindekommission. Dabei erlangte er profunde Kenntnisse und hat Erfahrungen gesammelt, die er als Gemeinderat sehr gut einbringen. Als eidg. dipl. Steuerexperte sind ihm die finanziellen Zusammenhänge der Gemeinde sehr vertraut. Er ist Garant für solide Finanzen und massvolle Steuern in Oberwil. Er setzt sich für einen sorgfältigen Umgang mit unseren Steuergeldern ein. Ganz wichtig auch, er kämpft gegen bürokratische Regeln, welche zu unnötigem Papierkram und Kosten für die Gewerbetreibenden führen.

Deshalb wähle ich, ein Liberaler, Stefan Steinemann, der sich für die Anliegen aller einsetzt, in den Gemeinderat.

Alfred Binggeli in den Gemeinderat

von Landrat Andreja Weber, Oberwil

Mit Alfred Binggeli stellt sich ein ausgewiesener Finanzexperte zur Wahl in den Oberwiler Gemeinderat. Er hat sich in seiner beruflichen Laufbahn neben viel Fachwissen auch die notwendige Führungserfahrung erworben, welche in der Funktion als Gemeinderat von grossem Vorteil ist. In Oberwil engagiert er sich schon seit mehreren Jahren als Mitglied der Finanzkommission. Er wäre im Gemeinderat mit Bestimmtheit ein Garant für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik. Ich glaube dies sehr gut beurteilen zu können, da ich mit ihm vor rund 30 Jahren im gleichen Bankinstitut in Basel zusammengearbeitet habe. Seit dieser Zeit sind wir gut befreundet und tauschen uns regelmässig über wirtschaftliche und politische Themen aus. Daher empfehle ich Ihnen, Alfred Binggeli am 3. März in den Gemeinderat zu wählen. Herzlichen Dank.

Stefan Steinemann in den Gemeinderat

von Karl Schenk, Gemeinderat, Oberwil

Stefan Steinemann kenne ich nun seit vielen Jahren aus seiner engagierten Arbeit in der Gemeindekommission Oberwil. Dabei hat er sämtliche Geschäfte an den Gemeindeversammlungen behandelt und bei vielen davon auch die Haltung der Gemeindekommission vertreten.

Seit vielen Jahren führt Stefan Steinemann als Präsident die Geschäftsprüfungskommission. Dabei beschäftigt er sich mit allen Bereichen der Verwaltung und kennt auch dadurch die vielen Aufgaben unserer Gemeinde sehr gut. Als Jurist ist er auch mit den rechtlichen Fragen bestens vertraut. Ich habe Stefan Steinemann auch ausserhalb dieser öffentlichen Tätigkeiten als feinen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt, der als Mitglied unseres Gemeinderats sehr wertvolle Dienste für Oberwil leisten wird.

Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen Stefan Steinemann wärmstens zur Wahl in den Gemeinderat Oberwil.

Stefan Steinemann in den Gemeinderat

von Landrat Andreja Weber, Oberwil

Als Gemeinderat ist es wichtig, die politischen Abläufe zu kennen und über ein parteiübergreifendes Netzwerk in der kommunalen Politik zu verfügen. Stefan Steinemann vereinigt diese Voraussetzungen in geradezu idealer Art und Weise. Er ist seit mehr als 8 Jahren Mitglied der Gemeindekommission und präsidiert schon viele Jahre die Oberwiler Geschäftsprüfungskommission. Durch seine berufliche Tätigkeit als Gerichtsschreiber am Kantonsgericht kennt er zudem die Abläufe in einer Verwaltung in- und auswendig. Wählen Sie mit Stefan Steinemann eine erfahrene und kompetente Persönlichkeit in den Oberwiler Gemeinderat.

Alfred Binggeli in den Gemeinderat

von Karl Schenk, Gemeinderat, Oberwil

Gemeindewahlen 2024

Gesamterneuerungswahlen

Im Jahre 2024 steht die Gesamterneuerung aller Gremien in den Baselbieter Gemeinden auf dem Programm.

Die wichtigsten Termine:

03.03.2024   Gemeinderat und -kommission