Verkehr

Mobilität wollen wir auch in Zukunft: Die FDP will die Mobilität ermöglichen, die Umwelt schonen und mit den Ressourcen sparsam umgehen.

Für Mobilität!
Eine gute Verkehrsanbindung ist für die Standortatraktivität von entscheidender Bedeutung. Wir wollen leistungsfähige und sichere Strassen und einen modernen, effizienten öffentlichen Verkehr.

 

 

Die Effizienz unserer Bahnen weiter steigern!
Die Modernisierung und der Ausbau der Bahnen muss weiter vorangetrieben werden.

 

 

Den Stau am Gotthard beenden!
Um einen sicheren, flüssigen, reibungslosen Nord-Süd-Verkehr auf der Strasse zu gewährleisten, muss die zweite Gotthardröhre gebaut werden.

 

 

Für einen flüssigen Verkehr in unserem Kanton!
Die chronischen Engpässe und Stauzonen in unserer Region sind durch kluge Massnahmen  zu entschärfen.

 

 

Die Rheinschifffahrt fördern!
20% der schweizerischen Aussenhandelsmenge wird über unsere Rheinhäfen ein-/ausgeführt. Die Rheinschifffahrt muss weiter gefördert werden.

 

 

Geschäftsleute wollen weiterhin in Basel starten!
Der Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg ist von zentraler Bedeutung für das Wohlergehen unserer Region. Wir wollen deshalb weiterhin gute Verbindungen ab Basel.

 

 

Für bedarfsgerechte Parkplätze! 
Eine funktionierende Mobilität auf der Strasse verlangt auch, dass genügend Parkplätze vorhanden sind. Wir fordern bedarfsgerechten Parkraum.

 

 

Fakten. 
Das Bedürfnis nach Mobilität ist in den letzten Jahrzehnten erheblich gewachsen und wird auch in Zukunft weiterhin zunehmen. Die wachsenden Bedürfnisse der Bevölkerung und der Wirtschaft können nur durch eine Verkehrspolitik erreicht werden, welche den öffentlichen und den privaten Verkehr fördert. Die freie Wahl der Verkehrsmittel, ob auf der Strasse, der Schiene, in der Luft oder zu Wasser, muss gewährleistet sein. Der Schonung der Umwelt und der Ressourcen ist auf ökonomisch und ökologisch sinnvolle Weise Rechnung zu tragen.

 

 

Positionen. 
» Unsere Strassen müssen sicher und leistungsfähig sein. Lange Staus schaden der Volkswirtschaft. Überlastete Strassen führen zu Unfällen. Daher muss die Kapazität unseres Strassennetzes wo nötig gezielt ausgebaut werden.

 

» Die Modernisierung des Schienenverkehrs soll als vordringliche Aufgabe zur Verbesserung der Standortgunst unserer Region in Europa angesehen werden.

 

Die Nordwestschweiz soll, unter Berücksichtigung der legitimen Umweltinteressen zu einer Drehscheibe des europäischen kombinierten Güterverkehrs werden. Damit soll die Nord-Süd-Achse auf der Strasse entlaste werden. Der Wisenbergtunnel muss gebaut werden.

 

» Um einen sicheren und flüssigen Nord-Süd-Verkehr auf der Strasse zu gewährleisten, fordert die FDP die zweite Gotthardröhre und Massnahmen zur Verflüssigung der Zollabfertigung in Basel und Chiasso.

 

» Die Strassenengpässe im Kanton müssen raschmöglichst, notfalls mit Übergangslösungen entschärft werden. Die FDP fordert deshalb

 

· die dritte Belchenröhre

 

· die Umfahrung Zwingen und Laufen

 

· die Rheinstrasse H2

 

·die Einsetzung einer kantonalen Verkehrsmanagement- und Stauverhinderungsstelle

 

» Umweltanliegen ist verursachergerecht und wettbewerbsneutral Rechnung zu tragen. Die FDP fordert, dass durch solche Massnahmen unsere Luftfahrt gegenüber ausländischer Konkurrenz keinesfalls benachteiligt werden. Die FDP bekennt sich zu einem wettbewerbsfähigen Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg.  Die FDP fordert die Wahrung der legitimen Interessen der Bevölkerung.

 

» Die FDP fordert, dass der Rheinschiffahrt in der Verkehrspolitik vermehrt Beachtung geschenkt wird, so dass der Schweiz eine leistungsfähige Rheinschifffahrt erhalten bleibt.

 

» Die FDP fordert, die  Planung und der Bau von bedarfsgerechtem Parkraum .