Bildung

Eine gebildete und leistungsfähige Gesellschaft basiert auf stabilen familiären Strukturen, einem regional harmonisierten leistungsorientierten Bildungssystem, einer klaren Aufgabenteilung zwischen "Elternhaus" und Schule, einer gleichwertigen Förderung aller Berufsgruppen sowie auf guten Berufschancen für alle Ausgebildeten, ungeachtet ihrer Herkunft oder ihres Geschlechts.

 Fremdsprachige Eltern sollen uns verstehen! 
Um die Integration von fremdsprachigen Kindern zu erleichtern, sollen deren Eltern die deutsche Sprache erlernen.

Gewerbe und Industrie sollen konkurrenzfähig bleiben!
Die Chancen für die Wirtschaft in unserer Region sollen dank Bildung und Forschung erhöht werden. Damit der Wirtschaftsstandort Nordwestschweiz konkurrenzfähig bleibt, braucht es einen hohen Bildungsstand.  Voraussetzung dafür ist die enge Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsstätte und Wirtschaft.

Unser Rohstoff ist Bildung.
In der Schweiz ist Bildung der Rohstoff schlechthin. Dem gilt es Sorge zu tragen. In einer globalisierten Welt  hat die Bedeutung von Bildung noch zugenommen. Die im internationalen Vergleich eher enttäuschend abschneidenden  Ergebnisse der in der Schweiz ausgebildeten Jugendlichen zeigt, dass wir hier noch viel zu tun haben.

Alle haben das Recht auf eine gute Bildung.
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich für schlecht qualifizierte Arbeitskräfte verschärft.  Eine gute und umfassende Ausbildung ermöglicht gute Berufschancen. Dabei dürfen Herkunft oder Geschlecht keine Rolle spielen.

Fakten.
Wenn wir in unserer "Regio" die Arbeitsplätze erhalten und weiter ausbauen wollen, so ist eine auf Selbst-, Sozial-, Methoden-, und Fachkompetenz ausgerichtete lebenslange Bildung auf allen Stufen und für alle Berufsbilder erforderlich. Dabei hat sich die Bildung den rasch wandelnden Anforderungen anzupassen. Demgegenüber pflegen wir unsere kulturellen Werte, die zur "inneren" Stabilität beitragen und den Wandel erst möglich machen damit Köpfe, Hände und Herzen leistungsfähig bleiben!

 

Positionen.
» Wir fördern die gleichwertige Aus- und Fortbildung sämtlicher Berufsrichtungen und verbunden damit eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft

 

» Für alle Bildungswege müssen verbindliche Leistungsziele formuliert und Leistungsüberprüfungen eingerichtet werden

 

» Wir setzen wir uns für klare und differenzierte schulische Anforderungen ein, die wir als geeignetste Form der Förderung erachten

 

» Wir fordern, dass die Schulsysteme in der Region aufeinander abgestimmt werden

 

» Wir schenken den Kernfächern Deutsch, Mathematik von Anfang an anteilmässig die grösste Beachtung

 

» Wir erachten Sport und Musik als massgebliche Bestandteile jeglicher Entwicklung von jungen Menschen

 

» Die für die Bildung zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sind gezielt und effizient einzusetzen.

 

» Wir unterstützen die Integration der fremdsprachigen Kinder, indem wir ihre Fertigkeiten in der deutschen Sprache besonders fördern. Wir fordern, dass ihre Eltern die deutsche Sprache erlernen.

 

» Die Ausrichtung der staatlichen Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte muss attraktiv gestaltet werden, damit unsere Kinder in der Gesellschaft und der Wirtschaft bestehen können.